Silken Windsprite, Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter

Silken Windsprite

  • Silken Windsprite, Silken Windsprite Züchter, Silken Windsprite Welpen

    Silken Windsprite

    Brilynn of Summer Silk

    Button
  • Silken Windsprite

    Clooney of Summer Silk's

    Button
  • Silken Windsprite

    Bradley of Summer Silk

    Button
  • Silken Windsprite

    A`Sommerseide vom Schwarzen Schwan

    Button
  • Silken WIndsprite

    A-Wurf of Summer Silk 2011

    Button

Der Silken Windsprite ist ein zauberhafter, mittelgroßer Windhund, der seit 1958 in den USA unter der Bezeichnung »Windsprite« gezüchtet wird. In Europa ist er noch sehr selten, in Deutschland wird er seit 2002 gezüchtet.
Der Silken Windsprite ähnelt im Exterieur sehr dem Whippet, bis auf das seidige, feine aber schützende Fell. Der »Gründer« der Rasse, ein Whippetzüchter namens Walter A. Wheeler Jr. (*1924 – † 2013) berief sich darauf, dass auch unter den »normalen kurzhaarigen« Whippets immer wieder das »Langhaar-Gen« auftauchen würde – ähnlich wie bei Weimaranern. Wheelers erklärtes Ziel war es, kleine langhaarige Windhunde zu züchten und zu „rekonstruieren“, wie sie auf alten Gemälden aus dem 15. Jahrhundert zu sehen sind. Unter dem Namen „Windsprite“ begann er ab ca. 1958 sein Zuchtprogramm. Ob die langhaarigen Whippets, die Wheeler auf den Gemälden entdeckte, wirklich das waren, was wir heute unter einem Whippet verstehen, sei dahingestellt. In jedem Fall besitzt die Rasse mittlerweile einen eindeutigen, unverwechselbaren Typ. Es gibt sie in allen Farben. Der Silken Windsprite ist ein eleganter, hinreißender, sehr freundlicher und liebenswürdiger Hund, dessen mittellanges, pflegeleichtes Fell nur alle paar Tage gebürstet werden muss. Er besitzt nur wenig Jagd- oder Hetztrieb (bis auf wenige Ausnahmen, die wie immer die Regel bestätigen), was ihn zu einem unkomplizierten Begleiter in Wald und Flur und einem geradezu idealen Reitbegleithund macht. Er bindet sich sehr stark an Menschen und lässt sie nur ungern aus den Augen, macht dafür aber jeden Unsinn mit. Der Silken Windsprite bellt kaum und wahrt die würdevolle Haltung, die für Windhunde so typisch ist. Ein Silken Windsprite lässt sich hervorragend erziehen. Zur hundegerechten Beschäftigung und körperlichen Auslastung ermöglichen Windhundevereine, mit ihm an Windhundrennen oder Coursings teilzunehmen. Bei seiner Erziehung sollte man lediglich die jagdliche Motivation im Hinterkopf haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Windhunderassen eignet er sich perfekt für weitere Hundesportarten wie Obedience, Agility, Apportierarbeit oder
Dogdancing.

Aufgrund der Einkreuzung von Shelties kann es bei Silken Windsprites zu den Gen-Defekten wie CEA (Collie Eye Anomalie) und / oder MDR1 kommen. Die Welpen und Zuchthunde des DWZRV werden aus diesem Grund seit Jahren getestet und auch Verpaarungen entsprechend, so vorgenommen, um diese Defekte in naher Zukunft vollständig ausschließen zu können. Silken Windsprites sind niemals aggressiv und gehen sehr umsichtig mit Menschen um – auch mit ganz kleinen Kindern, was sie zu idealen Familienhunden macht. 

Der Silken Windsprite ist ein eleganter, hinreißender, sehr freundlicher und liebenswürdiger Hund

Hier ein Interessanter Artikel von Maike Müller

Silken Windsprite, (k)ein perfekter Hund für jedermann?

Share by: