Silken Windsprite, Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter

Der F-Wurf 2021

Silken Windsprite Welpen

of Summer Silk's

Am 14. Mai 2023 feiert unser F-Wurf seinen 2. Geburtstag.

geburtstag-0218.gif von 123gif.de

2021, zweites Corona Jahr. Welpen, Wurfplanung für 2021? Wir waren hin- und hergerissen. Im vergangenen Jahr hatte dieses Coronadingens schon unser lang geplantes of Summer Silk’s Treffen, wie eine Seifenblase zerplatzen lassen. Zuerst wollten wir eigentlich das Treffen neu organisieren, aber diese ständige Ungewissheit, wie es mit diesen verworrenen Coronaverordnung weitergeht. Ob man sich überhaupt treffen darf und wenn ja, wie? Wir entschlossen uns, dass Treffen auf Eis zulegen. Langsam kamen wir wieder aus der Coronalethargie und fingen an unseren F-Wurf zu planen. Wir vermuteten, dass Luna zwischen Juni und August läufig werden würde. Zumindest war das unsere grobe Einschätzung, wie grob, sei hier kurz erwähnt.

Am 11. Februar hatten wir mit Luna einen Termin bei

Dr. Tobias zum Herzschall, danach wollten wir uns um einen Deckrüden kümmern. Ende Februar durchleuchteten wir unsere Deckrüden Liste nach adäquaten Partnern für Luna. An dritter Stelle der möglichen Rüden, Platz eins und zwei schieden aufgrund ihrer Ahnen aus, stand Callanish Dougal. Ein sandfarbener Rüde, perfekt. Heike rief bei Eva und Hans Peter Krähenbühl an und schilderte unseren Wunsch und auch, dass wir erst im Sommer mit der Läufigkeit rechneten. So verabredeten wir, dass wir zum persönlichen Kennenlernen, Eva, Hans-Peter und Rudel im März besuchen werden. Soweit so gut. Luna dachte aber gar nicht daran, im Sommer läufig zu werden, sondern schon am 05. März. Oh mein Gott, was nun, es gab noch keinen Plan B. Heike benachrichtigte Eva und Hans-Peter und wir verabredeten, dass wir sie mit Luna am Montag, dem 08.03. besuchen kommen. Unser Treffen verlief sehr harmonisch. Hans-Peter empfing uns mit Herzlichkeit, und entschuldigte sich für die Abwesenheit von Eva, die krankheitshalber für ein paar Tage im Krankenhaus war.. Dougal zeigte bereits Interesse an Luna, sie aber war noch nicht so weit, die Stehtage standen ja erst bevor. So verabredeten wir, dass sobald Luna ihre Stehtage hat, sie zu uns kommen werden. Luna macht es ja immer sehr spannend mit der Hitze. Um den genauen Decktermin zu bestimmen, machten wir ein paar Progesteron Tests.

Die Tests ergaben, dass der beste Decktermin am Sonntag wäre. Vorsorglich kamen Eva, Hans Peter und Dougal schon am Samstag zu uns. Dougal zeigte reges Interesse an Luna, aber es wollte einfach noch nicht funktionieren. Also verabredeten wir uns für den nächsten Tag, auch hier wieder das Problem, dass beide nicht zueinander gefunden haben. Also, letzter Versuch am Montag, Dougal bemühte sich, war aber zu aufgeregt, Luna war bereit. Es sollte wohl nicht sein. Da wir keinen Plan B hatten, boten uns Eva und Hans Peter an, es mit Fidelio, Dougals Papa zu versuchen. Vorsorglich fuhr Andreas mit Luna zum Tierarzt zur Progesteron Bestimmung. Eva und Hans Peter fuhren wieder nach Hause. Der Tierarzt gab einen Wert von über 20 an, also höchste Eisenbahn. Andreas und Luna fuhren sofort los. Bei Eva und Hans Peter angekommen, begrüßte uns Fidelio freudestrahlend, ein wirklich lustiges Kerlchen und so charmant zu Luna. Es dauert nur ein paar Minuten und Fidelio und Luna feierten Hochzeit. Wir alle waren sehr erleichtert, dass sich alles zum Guten gewendet hatte. Jetzt hieß es wieder abwarten und Kaff(T)ee trinken. Am 13. April ließen wir eine Ultraschalluntersuchung vornehmen, ob sie aufgenommen hat. Ja, sie hat. Vier Fruchtblasen konnte man erkennen, wir waren überglücklich. Luna nahm vom 38. Schwangerschaftstag bis hin zur Geburt, täglich an Gewicht und Bauchumfang zu. Da die Werte in etwa der letzten Schwangerschaft glichen, rechneten wir auch nur mit drei bis vier Welpen. Am 14. Mai war es dann so weit, morgens setzten die ersten Wehen ein, Luna wurde sehr unruhig und suchte, wie vor der letzten Geburt, den richtigen Platz. Gegen 09:00 Uhr legten wir Luna in die Wurfbox, ein paar Wehen später, um 09:15 Uhr kam dann mit einem Gewicht von 346 g Fjanna-Ylvi auf die Welt. Nach einer kurzen Pause gesellte sich dann mit einem Gewicht von 348 g Frida zu ihr. Luna hatte kaum Zeit, sich um die beiden zu kümmern, da kam mit einem Schwups die Fee-Line mit einem Gewicht von 345 g hinterher. Jetzt kümmerte sich Luna erst mal um das bunte Damentrio. Erst über 2 Stunden später um 12:21 Uhr setzten wieder die Wehen ein und Ferala kam mit einem Gewicht von 341 g auf die Welt. Vier Mädchen, wir waren glücklich, dass alles wieder ohne Komplikationen abgelaufen war, nur bei der Geburt von Fee-Line biss Luna die Nabelschnur zu früh ab, sodass die Plazenta nicht ausgestoßen wurde. Wir hofften, dass Luna die Plazenta später noch austreibt. Jetzt kümmerte sich Luna erst mal um die Welpen und sich selbst. Etwa eine Stunde später um 13:23 Uhr bekam Luna wieder Wehen und wir rechneten, mit der Nachgeburt. Doch was dann zum Vorschein kam, überraschte uns sehr. Mit einem Gewicht von 336 g und mit Hinterhandlage kam als Spätzünder und krönender Abschluss, Fay auf die Welt.


Der F-Wurf

    Der Vater                                                         Die Mutter                     


Die Welpen
 
Wurftag: 14.05.2021
Wurfstärke: 0/5




Name: Ylv

Rasse: Silken Windsprite


Fjanna-Ylvi of Summer Silk's

Geboren am 14.05.2021 um 09:15 Uhr
Geburtsgewicht: 346 g


Farbe: sandfarben,weiß irish marked

MDR +/- / CEA +/-


Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's
Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's

Name: Frida

Rasse: Silken Windsprite


Frida of Summer Silk's

Geboren am 14.05.2021 um 09:54 Uhr
Geburtsgewicht: 348 g
Farbe: sandfarben,weiß irish marked

MDR +/+ / CEA +/+


Name: Fee

Rasse: Silken Windsprite


Fee-Line of Summer Silk's

​Geboren am 14.05.2021 um 10:11 Uhr
Geburtsgewicht: 345 g
Farbe: sandfarben,gestromt,weiß irish marked

MDR +/+ / CEA +/-


Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's
Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's

Name: Rala

Rasse: Silken Windsprite


Ferala of Summer Silk's

​Geboren am 14.05.2021 um 12:21 Uhr
Geburtsgewicht: 341 g
Farbe: sandfarben

MDR +/- / CEA +/+


Name: Fay

Rasse: Silken Windsprite


Fay of Summer Silk’s

​Geboren am 14.05.2021 um 13:23 Uhr
Geburtsgewicht: 336 g
 
Farbe: sandfarben, gestromt

MDR +/+ / CEA +/+

Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's
Share by: