Silken Windsprite, Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter

Der C-Wurf 2015

Silken Windsprite Welpen of Summer Silk's

Ursprünglich war dieser Wurf schon für das Frühjahr 2015 geplant. Im September 2014 waren alle Zuchtvoraussetzungen erfüllt und der Deckrüde war ausgesucht. Jetzt hieß es nur noch auf die nächste Hitze von Brilynn warten, doch es kam anders als geplant.
Die Rasse Silken Windsprite wurde zum 29. Oktober 2014 vom VDH national anerkannt. Der Deutsche Windhundzucht- und Rennverband e. V. (DWZRV) hat die Betreuung der Rasse in Zucht-, Sport- und Ausstellungswesen übernommen. Dies bedeutete für uns, alles noch einmal von vorn. Als Erstes beantragten wir die Mitgliedschaft im DWZRV, gleichzeitig hieß es am 23. November 2014 auf nach Gelsenkirchen zur Phänotypisierung. Der erste Schritt war gemacht, Brilynn wurde die Reinrassigkeit
bescheinigt. Anfang Januar 2015 erhielten wir dann die offizielle Registerbescheinigung und stellten auch einen Antrag auf Zwingernamenschutz.

Jetzt konnten wir den zweiten Schritt machen und nahmen mit Brilynn am 08. März an der CAC Ausstellung in Dinslaken teil. Sie bekam dort die Formwertnote V1, wurde beste Hündin und gewann den Titel Best of Breed. Damit hatte Sie auch diese Voraussetzung zur
Ankörung erfüllt.
Zwischenzeitlich wurde Brilynn läufig, da aber noch nicht alle Hürden überwunden waren, mussten wir diese Gelegenheit verstreichen lassen.

Schritt drei war die Ankörung. Am 03. April waren wir dann zur Ankörung in Köln, auch diese meisterte unsere kleine Maus mit Bravour.
Jetzt gab es nur noch das Problem mit dem Zwingernamen. Der schon im Januar beantragte Zwingername of Summer Silk wurde leider, warum auch immer, abgelehnt. Eine vernünftige und für uns nachvollziehbare Erklärung bekamen wir enttäuschenderweise nicht. Nach langem Hin und Her konnten wir uns dann mit dem DWZRV auf den neuen Namen, man lese und staune of Summer Silk’s, einigen. 

Was noch fehlte, war die Zuchtstätten-Erstbesichtigung, diese wurde Ende Juni von unserer Hauptzuchtwartin Frau Thiem durchgeführt.
Das größte Problem war es, einen passenden Deckrüden zu finden, denn auch dieser musste alle zuchtzulassenden Voraussetzungen erfüllt haben. Da in Deutschland die Auswahl noch gering, und kein passender Rüde dabei war, haben wir uns schon frühzeitig einen Rüden aus der Tschechoslowakei ausgesucht. Da auch dort die Rasse Silken Windsprite national anerkannt ist, vereinfachte das die Zulassung.
Ende Juli war es dann so weit, Brilynn wurde läufig. Wir packten am 1. August die Koffer und fuhren in die Tschechoslowakei. Nachdem Barnabas und Brilynn am 02. August genügend Zeit hatten sich kennenzulernen, feierten Barnabas und Brilynn am 03. August Hochzeit.
Am Montag, dem 24. August zeigte Brilynn erste Zeichen einer Schwangerschaft, sie mäkelte u. a. am Essen herum, was sonst nie ihre Art war und wurde noch anhänglicher und verschmuster als sonst. Die Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt bestätigte dann, dass Brilynn aufgenommen hat und schwanger ist.
Wir freuen uns riesig darüber und erwarten nun um den 04. Oktober die Welpen. Auch sind wir ein bisschen stolz darauf, dass dies
der erste national anerkannte Silken Windsprite Wurf in Deutschland sein wird.
 


Der C-Wurf

              Der Vater                                                        Die Mutter                         Barnabas Verona Sunrise                                           Brilynn of Summer Silk

                       Barnabas                                                                                           Lynn               

Die Welpen
Wurftag: 02.10.2015
 3/2



Name: Cori

Rasse: Silken Windsprite


Cori of Summer Silk's

Geboren am 02.10.2015 um 19:50 Uhr
Geburtsgewicht: 210 g
 
Farbe: Redfawn Brindle

MDR +/+ / CEA +/-

Silken Windsprite, Welpen, of Summer Silk's
Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's

Name: Stuart

Rasse: Silken Windsprite


Chicho Stuart of Summer Silk's

Geboren am 02.10.2015 um 20:00 Uhr
Geburtsgewicht: 230 g

Farbe: sandfarben, Maske

MDR +/+ / CEA +/+



Name: Isidor

Rasse: Silken Windsprite


Connor Isidor of Summer Silk's

Geboren am 02.10.2015 um 21:35 Uhr
Geburtsgewicht: 230 g

Farbe: sandfarben gestromt, Maske,

    weiße Abzeichen

MDR +/+ / CEA +/-


Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's
Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's

Name: Clooney

Rasse: Silken Windsprite


Clooney of Summer Silk's

Geboren am 02.10.2015 um 22:27 Uhr
Geburtsgewicht: 237 g

Farbe: sandfarben gestromt, Maske,

    weiße Abzeichen

MDR +/+ / CEA +/+


Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter, of Summer Silk's

Name: Shiloh

Rasse: Silken Windsprite


Coco Shiloh of Summer Silk's

Geboren am 02.10.2015 um 22:50 Uhr
Geburtsgewicht: 281 g

Farbe: rot, Maske

MDR +/+ / CEA +/+


Share by: