Silken Windsprite, Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter

Über uns, dem

Silken Windsprite Kennel

 of Summer Silk’s


  • Silken Windsprite, Silken Windsprite Welpen

    Bildtitel

    Abu  1995 - 2009

    Button
  • Silken Windsprite, Silken Windsprite Welpen

    Bildtitel

    Simba 2000 - 2014

    Button
  • Bildtitel

    Abu, Debby, Simba, Leila 2008

    Button
  • Bildtitel

    Leila,  Amidala, Debby, 2012

    Button
  • Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter

    Bildtitel

    Amidala, Leila, Heike, Debby, Andreas, Brilynn 2013

    Button
  • Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter

    Bildtitel

    Leila, Brilynn, Debby und Amidala  2016

    Button
  • Bildtitel

    Digur, Amidala, Brilynn,Leila, Debby und Luna 2017 

    Button
  • Bildtitel

    Amidala, Luna, Digur und Leila 2022

    Button
  • Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter

    Bildtitel

    Luna, Leila, Amidala, Lucy und Digur, 2022

    Button

Über uns

Wir, das sind Heike und Andreas, sowie die fünf Langnasen:  die Silken Windsprite Hündinnen Leila, Amidala, Luna und Lucy, sowie der Silken Windsprite Rüde Digur. Wir wohnen in Barsinghausen am Deister, in der Nähe von Hannover.

Auf den Hund gekommen sind wir im Jahre 1995. Abu, unser erstes vierbeiniges Familienmitglied, ein Rhodesian Ridgeback brachte Leben in die Bude. Nichts war mehr, wie es vorher war. Wir mussten sehr viel mit ihm und vor allem an uns arbeiten. Heike und Abu besuchten einen Monat lang täglich einen Hundetrainer, es hat sich für alle gelohnt. Abu entwickelte sich zu einem tollen Begleiter, ließ sich leicht führen und hörte aufs Wort, wenn er es dann hören wollte, schließlich war er ein Ridgeback. Er war sehr aktiv, tägliche Fahrradtouren von bis zu 10 Km ein Muss. Wir stellten im Jahr 2008 fest, dass sich am rechten Hinterbein unseres Abu ein Tumor gebildet hatte, der so ungünstig wuchs, dass eine Operation aufgrund seines Alters und der Lage des Tumors nicht möglich war. Leider wuchs der Tumor rasant, zum Schluss war er faustgroß. Im Februar 2009 biss sich Abu den Tumor auf, wir hatten immer gehofft, dass dieser Tag nie kommen würde. Am 10.02.2009 ging Abu über die Regenbogenbrücke.

Debby, unsere kleine Rennmaus und Frisbeejunkie zog 2006 im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Debby war ein Whippet, was übersetzt kleiner Rennhund bedeutet. Sie machte ihrem Rassenamen alle Ehre, war in ihren besten Jahren ständig unter Strom und jagte am liebsten dem Frisbee hinterher. In der Not tat es auch ein Gummihuhn oder was auch immer durch die Luft fliegen konnte. Sie suchte bei jeder Gelegenheit einen Dummen, der etwas schmiss, damit sie es unter Volldampf fangen und apportieren konnte. Mit ca. 12 Jahren machten ihre Gelenke und Muskeln nicht mehr so mit, wie sie wollte und so wurden ihre Apportierspiele immer seltener. Gesundheitlich ging es ihr von Jahr zu Jahr schlechter. Mit 13 wurde bei ihr mehrere Mammatumore festgestellt und operativ entfernt, zudem wurde sie in dieser Zeit beidseitig taub. Ab dem 14. Lebensjahr schlich sich heimlich die Demenz ein. Die kleine Maus machte uns sehr viel Sorgen, sie war doch mal ein solches Energiebündel und jetzt? Anfang September 2021, im Alter von 15 Jahre und 7 Monate mussten wir Sie über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Debby war einfach zu schwach, hatte starke neurologische Schmerzen und war durch Ihre Demenz seit Monaten einfach nicht mehr im Hier und Jetzt.

Im Jahr 2008 machten wir uns Gedanken, wie es Rudeltechnisch weitergehen sollte. Die Prognose für Abu war nicht so gut. Debby war gerade mal 2 Jahre alt und Simba? Simba war ja fast den ganzen Tag oben bei Mutter/Schwiegermutter, sie kam zwar täglich in den Garten und auch gelegentlich mit auf Spaziergang, aber sie war Omas Hund.

Debby benötigte aber jemandem, der mit ihr mithalten kann, also Geschwindigkeitstechnisch. Auf der Suche nach einer adäquaten Partnerin stießen wir bei unseren Recherchen auf die Rasse Longhaired Whippet, auch Silken Windsprite genannt. Wie es das Schicksal so wollte, hatte eine Züchterin in Hamburg genau in dem Moment, als wir nach einem Hund suchten, einen Wurf Silken Windsprites. Wir waren neugierig geworden und wollten mehr Informationen und vor allem mussten wir sie unbedingt live sehen. So geschah es, dass wir Anfang August uns auf den Weg nach Hamburg machten und zum ersten Mal einen, nein gleich zwei erwachsene Silken Windsprite und 8 Welpen im Alter von 6 Wochen kennenlernen durften. Als wir Leila das erste Mal sahen, war es um uns geschehen, genau solch ein Hund sollte, nein musste in unser Rudel kommen. Wir wurden mit der Züchterin rasch einig und verabredeten, dass wir Leila am Sonntag, dem 31.08.2008 abholen.

Leila, die kleine Maus, sie ist zwar wie Debby ein Windhund, aber doch so ganz anders. Sie konnte das Tempo von Debby mithalten, hatte aber nie so den Drang ständig hinter etwas hinterherzujagen. Beim Frisbee jagen hatte sie eine besondere Strategie. Sie achtete genau darauf, wie und wohin das Frisbee geschmissen wurde und wenn sie ihre Chance sah, jagte der Scheibe hinterher. Leila sieht sich mehr als Rudel Nanny und sorgt bei Spaziergängen dafür, dass niemand verloren geht. Wenn man beim Spaziergang sich umdreht, Leila ist immer die letzte und wacht über das Rudel. Leila ist die Mutter des A-Wurfes sowie des B-Wurfes.

Weiter unter A-Wurf....

Unser Team

Unser Garten

Silken Windsprite Welpen, Silken Windsprite Züchter of Summer Silk`s
Share by: